Hochschul-Job.de ist die führende Job-Suchmaschine für Vakanzen in Wissenschaft und Forschung im Raum D-A-CH. Mit durchschnittlich 5.300 gelisteten Stellenangeboten von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet Hochschul-Job die umfangreichste Stellenauswahl für Wissenschaftler:innen.

Alle Stellenangebote der Wissenschaft kumuliert auf einen Blick!


Zahlen & Fakten

  • Gründungsjahr: 2016
  • Gelistete Stellenanzeigen: Ø 5.300
  • Anzahl monatlicher Unique User: ≈ 10.000
  • Alter User: Ø 35 Jahre
  • Geschlecht: 60% weiblich; 40% männlich
  • Region: Deutschland, Österreich, Schweiz

GF

Bertram Schäfer studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und der Universität Hamburg. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er als Business Development Manager für die Cerascreen GmbH bevor er als freiberuflicher IT-Projektmanager vielfältige Einblicke in unterschiedliche Branchen erhielt. Daran anknüpfend arbeitete er mehrere Jahre als Business Engineer im Bereich Big Data der 1&1 Mail und Media GmbH.

Gründer und Geschäftsführer


Redaktion

Seit März 2022 wird das Team von Carolin Heilig verstärkt. Sie ist für die redaktionelle Betreuung der Webseite zuständig, führt Interviews mit Doktorand:innen und schreibt Ratgeberartikel. Carolin studierte im Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig und der Universität Oslo. Vor und während des Studiums sammelte sie während diverser Praktika, unter anderem beim ZDF, beim Hamburger Abendblatt und bei der Stuttgarter Zeitung, journalistische Erfahrung in Print, Radio, TV und Web. Aktuell studiert Carolin an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Master Journalismus mit Schwerpunkt internationale Konflikte.


Geschichte

Die Idee zu Hochschul-Job.de kam Gründer und Geschäftsführer Bertram Schäfer 2014, damals selbst auf der Suche nach einer Promotionsstelle. Viele wissenschaftliche Stellenangebote waren über einschlägige Jobbörsen nicht auffindbar oder die vorhandenen Filter waren nicht ausreichend spezialisiert. So benötigte es eine zeitintensive Recherche, die das manuelle Durchsuchen einzelner Websites von Lehrstühlen, Forschungsprojekten oder Institutsseiten voraussetzte, um geeignete Vakanzen ausfindig zu machen. Diese Recherchearbeit mittels einer Jobsuchmaschine zu vereinfachen, die ihren Fokus auf die Kernmerkmale von Stellenangeboten für Wissenschaftler:innen legt, ist das Ziel von Hochschul-Job.de. Die konkrete Umsetzung von Hochschul-Job.de begann jedoch erst 2016 im Rahmen einer Fortbildung im IT-Projektmanagement, für die eine spezialisierte Jobsuchmaschine als Referenzprojekt diente. Nachdem erste Prototypen gute Suchergebnisse lieferten, entschied sich Bertram Schäfer das Projekt online zu stellen und Wissenschaftler:innen für die Jobsuche zu Verfügung zu stellen. Seit dem konnte Hochschul-Job hunderttausenden Nutzer:innen auf der Suche nach einer passenden Stelle in der Wissenschaft helfen. Darüber hinaus konnten zahlreiche Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Vakanzen und Forschungsprojekte durch zielgerichtete Stellenauschreibungen mit geeigneten Wissenschaftler:innen besetzen.